Aktuelle
Informationen
Nächster Top-Platz für Samuel Maier
19. Dezember 2025
Wie sehr Samuel Maier schon in der Skeleton-Weltspitze angekommen ist, zeigt sich an der Reaktion auf Platz 8 nach dem ersten Rennen in Sigulda. „Ein durchwachsenes Rennen. Da ist bei meiner Performance doch noch viel Potenzial nach oben“, sagt der 26-jährige Heeressportler.
Auf Punktejagd in Sigulda
19. Dezember 2025
Nach Lillehammer (NOR) ist vor Sigulda. Österreichs Bob-Teams rund um Katrin Beierl, Markus Treichl und Jakob Mandlbauer bestreiten am kommenden Wochenende in Lettland mit zwei Zweierbob-Bewerben (Herren) sowie jeweils einem Mono- bzw. Zweierbob-Wettkampf (Frauen) die nächsten Weltcup-Bewerbe.
Podestplatz Nummer 44 für Janine Flock
18. Dezember 2025
50 Tage vor der Eröffnung der Olympischen Winterspiele 2026 rast Janine Flock im dritten Rennen des Skeleton-Weltcup auf Platz 3. Im Gesamtweltcup liegt die 36-jährige Tirolerin mit lediglich 8 Punkten Rückstand auf Sigulda-Siegerin Kim Meylemans aus Belgien auf Rang 2.
Sigulda-Doppel als Olympia-Simulation
17. Dezember 2025
Der Skeleton-Weltcup macht Station in Sigulda – und das Rennwochenende in Lettland ist quasi doppelt wichtig. Neben den Punkten für den Gesamtweltcup geht es 50 Tage vor der Eröffnungsfeier der Olympischen Winterspiele Mailand Cortina 2026 um die Simulation des Olympia-Modus. 4 Läufe in 2 Tagen.
Haslwanter: „Ich habe viel gelernt“
16. Dezember 2025
Lea Haslwanter hat ein Wochenende hinter sich, das man im Sport wohl am treffendsten mit „lehrreich“ beschreibt. Beim Bob-EC in Altenberg zeigte die Zukunftshoffnung starke Ansätze – musste aber auch erfahren, wie schmal der Grat zwischen schneller Fahrt und Zeitverlust sein kann.
"In etwa so vorgestellt"
14. Dezember 2025
Der Bobweltcup auf der Olympiabahn von Lillehammer ging am Sonntag mit dem zweiten Bewerb im Viererbob zu Ende – und brachte für die österreichischen Teams einen weiteren Top-10 Platz. Markus Treichl mit Sascha Stepan, Daiyehan Nichols-Bardi und Leo Sares wurden im Viererbob Rang 9.
"Das Material läuft"
14. Dezember 2025
Am Sonntagvormittag standen auf der Olympiabahn von Lillehammer der Zweierbob-Bewerb der Damen auf dem Programm – auf einer Bahn, die gnadenlos ehrlich ist und keine Hundertstel verzeiht. Mittendrin: Katrin Beierl und Anschieberin Nicola Pichler, die am Ende Rang sieben belegten.
Wichtige Erkenntnisse nach Viererbewerb
13. Dezember 2025
Auf der Olympiabahn von Lillehammer stand für die österreichischen Herren der erste von zwei Viererbob-Bewerben auf dem Programm – ein Rennen, das sportlich solide verlief, die eigenen Erwartungen nach dem starken Monobob-Auftritt von Katrin Beierl aber nicht ganz erfüllen konnte.